Content:

Mittwoch
05.09.2012

Der Verwaltungsrat hat Carlo Chatrian am Dienstag im Rahmen einer ausserordentlichen Sitzung zum neuen künstlerischen Leiter des Festival del film Locarno ernannt. Carlo Chatrian nimmt seine Tätigkeit am 1. November 2012 auf und tritt damit die Nachfolge von Olivier Père an, der das Festival bekanntlich verlässt, um die Generaldirektion von Arte France Cinéma zu übernehmen.

Der bisher als Journalist, Autor und Programmverantwortlicher tätige Carlo Chatrian wurde 1971 in Turin geboren. Nach dem Studium der Geisteswissenschaften und der Philosophie an der Universität Turin spezialisierte er sich in Journalismus und Kommunikation. Seit Beginn der 1990er-Jahre schreibt Chatrian regelmässig für Fachzeitschriften wie «Filmcritica», «Duellanti» und «Cineforum» und leitet ausserdem die Publikation «Panoramiques».

Chatrian ist im Weiteren Herausgeber von zahlreichen Büchern und verfasste unter anderem Biografien oder Monografien über die Regisseure Errol MorrisWong Kar Wai, Johan Van Der Keuken, Frederick Wiseman, Maurizio Nichetti und Nicolas Philibert. Er ist zudem als Lehrbeauftragter für Film an Schulen und Instituten tätig.

Als Programmverantwortlicher hat Chatrian zahlreiche Retrospektiven realisiert. Dafür arbeitete er mit Festivals wie Cinéma du réel (Paris) oder dem Courmayeur Noir Film Festival sowie mit Institutionen wie dem nationalen Filmmuseum Turin zusammen. Von 2001 bis 2007 zeichnete Chatrian als Vizedirektor des Alba Film Festivals verantwortlich und war Mitglied der Auswahlkommissionen des Festivals dei Popoli in Florenz und des Festivals Visions du Réel in Nyon. Seit 2010 ist Carlo Chatrian als Berater für das schweizerische Filmarchiv tätig und leitet als Direktor seit 2011 die Stiftung Film Commission Vallée d`Aoste.

Seine Zusammenarbeit mit dem Festival del film Locarno begann 2002, wie die Festivalleitung schreibt; von 2006 bis 2009 war Chatrian Mitglied der Auswahlkommission. Im Rahmen der letzten Festivalausgaben verantwortete er als Kurator die Retrospektiven (Nanni Moretti, Manga Impact, Ernst Lubitsch, Vincente Minnelli, Otto Preminger).

Festivalpräsident Marco Solari bemerkt zur Wahl: «Ich verfolge Carlo Chatrians Laufbahn seit Langem mit grosser Aufmerksamkeit und schätze seine Kreativität, Intelligenz und Arbeitskraft. Carlo Chatrian kennt unsere Veranstaltung in- und auswendig und verfügt über das Charisma und Rüstzeug, das man für die Leitung des Festival del film Locarno benötigt. Ich bin überzeugt, dass er die richtige Person für diese wichtige Aufgabe ist.»

Carlo Chatrian kommentiert seine Ernennung wie folgt: «Eine Veranstaltung leiten zu können, die ebenso mutig wie ausdauernd das Kino von morgen vorstellt und es in einen Dialog mit der Filmgeschichte treten lässt, erfüllt mich mit grossem Stolz. Ich nehme die Herausforderung an, Locarno auch in Zukunft als freies Festival zu leiten, das offen gegenüber Neuem, aufmerksam gegenüber den Bedürfnissen der Filmschaffenden und achtsam gegenüber dem Geschmack der Zuschauer bleibt, die Jahr für Jahr wiederkommen, um aufs Neue überrascht zu werden.»