Content:

Mittwoch
12.04.2017

Kino

«Junge Kräfte»: Raphaël Brunschwig

«Junge Kräfte»: Raphaël Brunschwig

Die diesjährige 70. Ausgabe des Festival del film Locarno wird die letzte sein unter der operativen Führung von Mario Timbal. Auf ihn folgt der bisherige stellvertretende operative Leiter Raphaël Brunschwig.

Brunschwig wird seine neue Funktion am 1. September antreten. Unterstützt wird er von Mattia Storni als stellvertretender operativer Leiter und Amel Soudani, heutige Leiterin der Medienstelle und der digitalen Kommunikation. Sie wird neu Verantwortliche für Kommunikation sowie Direktionsmitglied.

Timbal geht nach neun Jahren von Bord, um im Ausland «eine neue berufliche Herausforderung in einer kulturellen Institution» anzunehmen, wie am Dienstag an der Generalversammlung des Festivals bekannt gegeben wurde.

«Wenn das Locarno Festival heute weltweit anerkannt ist, so ist dies auch den Führungsqualitäten von Mario Timbal zu verdanken», sagte Festivalpräsident Marco Solari an der GV. Sein Platz werde nun von «jungen Kräften» eingenommen, die zusammen mit der künstlerischen Leitung «den internationalen Stellenwert des Festivals wahren und festigen werden».

Zudem wurde neu Roberta Pantani, Nationalrätin und Präsidentin der Tessiner Delegation in den eidgenössischen Räten, in den Verwaltungsrat gewählt. Sie kommt für Marco Blaser, der sich nach 20 Jahren aus dem Gremium zurückzieht.