FCB hat den Zuschlag für das Werbemandat des Schweizer Lebensmittelherstellers Hero bekommen, wie der Klein Report berichtete. «Die ersten Kampagnen für Hero Confitüre und Hero Baby sind in Bearbeitung und werden 2016 on Air gehen», sagte Cornelia Harder, CEO von FCB Zürich, am Donnerstag im Gespräch mit dem Klein Report.
Das Mandat umfasst alle Produktgruppen und Länder, in die Hero seine Produkte vertreibt: «Wir arbeiten mit dem Hero Global Team an der Entwicklung des Hero Master Brand (Hero, Hero Baby, Hero Nanos) für alle Produktkategorien, für den Einsatz in allen Ländern, wo das Unternehmen Hero tätig ist», präzisierte Harder Umfang und Inhalt des Werbemandats.
Langfristiges Ziel sei eine «konsistente Positionierung, die mit klaren Vorgaben in den verschiedenen Märkten eingesetzt werden kann». Dabei berücksichtige FCB «selbstverständlich die kulturellen Eigenheiten der jeweiligen Märkte, in denen Hero aktiv ist». Der Lebensmittelhersteller aus Lenzburg verkauft in 30 Ländern Fruchtaufstriche, Babynahrung und Snacks.
Alle Massnahmen werden von Zürich aus geleitet und koordiniert. «FCB Zürich hat den Lead über den Global Brand zusammen mit dem Global Team von Hero. Dieses Modell hat den Vorteil, dass wir für jede Aufgabe die besten Talente aus unserem Netzwerk einsetzen und flexibel nach Briefing einteilen können.»
Für Cornelia Harder ist klar: Das Teamwork-Modell des Agenturnetzwerks war einer der zentralen Gründe, weshalb FCB den Zuschlag bekam. «Wir haben das Mandat gewonnen, weil wir nebst der strategischen Kompetenz mit unserem interdisziplinären und länderübergreifenden FCB Teamwork überzeugt haben.»