Content:

Mittwoch
19.06.2019

Digital

David Marcus leitet das Projekt «Libra»

David Marcus leitet das Projekt «Libra»

Der Tech-Gigant Facebook hat Pläne für die Kryptowährung «Libra» vorgestellt. Um die digitale Zahlungsmethode im Markt zu etablieren, hat sich der Konzern auf eine Allianz mit Visa, Mastercard und Paypal geeinigt.

Wie «Bitcoin» soll auch «Libra» auf Blockchain-Technologie beruhen, jedoch ohne Kursschwankungen auskommen, heisst es am Dienstag in einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Für das Projekt wurde die «Libra Association» gegründet, welche die Digitalwährung in Zukunft verwalten soll. Unter den aktuell 28 Mitgliedern der «Libra»-Gruppe finden sich vor allem grosse Finanzdienstleister wie Visa, Mastercard, Paypal oder Stripe.

Weitere Partner sind das Kommunikationsunternehmen Vodafone, der Online-Marktplatz Ebay, die Buchungsplattform Booking.com sowie der Musikstreaming-Anbieter Spotify und die Fahrdienst-Vermittler Uber und Lyft.

David Marcus, Facebook-Manager und für das Projekt zuständig, hoffe zum «Libra»-Start auf mehr als 100 Mitglieder, lautet es in der dpa-Mitteilung.

In der Anfangszeit dürfte das Digitalgeld vor allem für Überweisungen zwischen verschiedenen Währungen eingesetzt werden, so Marcus. Die Vision sei jedoch, «Libra» zu einem «vollwertigen Zahlungsmittel» zu entwickeln.