Vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018 geben Discovery Communications und Eurosport Details zum neuen Sendekonzept bekannt. Ziel des Medienunternehmens ist es, als «Home of the Olympics» die Wettbewerbe aus Südkorea in 48 Ländern auszustrahlen.
Die Fans in Europa sollen die Winterspiele auch digital erleben können, um so ein grösseres und jüngeres Publikum ansprechen zu können, wie Eurosport am Mittwoch bekannt gab.
Für den Zuschauer in Deutschland und der Schweiz bedeutet dies, dass er erstmalig die Möglichkeit haben wird, jede einzelne Sekunde der Olympischen Winterspiele über mehr Bildschirme und Plattformen als je zuvor zu verfolgen.
Im Livestreaming-Angebot Eurosport Player werden alle Wettbewerbe zur Verfügung stehen: Über 4000 Stunden Programm, davon 900 Stunden live und mehr als 100 Wettwerbe. Mit dem Eurosport Player können Zuschauer ihr persönliches Olympia-Erlebnis so nach ihren Vorlieben gestalten.
Nicht nur auf den Digital-Plattformen, auch im linearen TV wird 2018 das bisher umfassendste Olympia-Angebot in Free- und Pay-TV stattfinden. Discovery berichtet auf drei linearen TV-Sendern: Im Free-TV bei Eurosport 1, der 24 Stunden nonstop über die Olympischen Winterspiele berichten wird, und auf TLC sowie im Pay-TV bei Eurosport 2. Hinzu kommt die Berichterstattung auf den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Im Zentrum der lokalen Olympia-Berichterstattung steht ein Experten- und Reporterteam, das den Zuschauern die Geschehnisse emotional und mit Analysen präsentieren wird. Zum Eurosport-Olympiateam für Deutschland zählen bereits Sven Hannawald (Olympiasieger Skispringen), Martin Schmitt (Olympiasieger Skispringen), Michael Greis (Dreifach-Olympiasieger Biathlon), Frank Wörndl (Olympia-Silber Ski Alpin), Anni Friesinger-Postma (Dreifache Olympiasiegerin Eisschnelllauf), André Lange (Vierfacher Olympiasieger Bobsport) und Fabian Hambüchen (Olympiasieger Turnen).