Content:

Freitag
13.08.2021

Medien / Publizistik

Die Ressortgründung ist dem Hamburger Verlag eine Werbeoffensive wert. (Bild: Die Zeit)

Die Ressortgründung ist dem Hamburger Verlag eine Werbeoffensive wert. (Bild: Die Zeit)

Der Klimawandel ist in aller Munde und Hauptthema im Wahlkampf um das deutsche Kanzleramt. Die Wochenzeitung «Die Zeit» lanciert nun das Ressort «Green» – und rührt die Werbetrommel.

Ab September wird einmal pro Monat ein eigener Bund «mit mindestens vier Seiten» erscheinen, schreibt der Verlag am Donnerstag. Der neue Bund richtet sich an «Menschen, die nach Lösungen suchen», und fragt, wie sich nachhaltig leben lässt und wie die Klimawende noch zu schaffen ist. 

Im Web bekomme das neue Ressort einen tagesaktuellen Auftritt. Anstösse können sein: Wie kann ich meinen CO2-Abdruck verringern? Was sind die ethischen Folgen meines Konsums? 

Das «Zeit Green»-Printressort wird mit drei Redaktorenstellen besetzt. Geleitet wird es vom langjährigen Wirtschaftschef Uwe Jean Heuser. Auch das neue Online-Ressort ist mit drei Stellen dotiert.

Die Ressortgründung ist dem Hamburger Verlag eine Werbeoffensive wert. Die Lancierung von «Zeit Green» wird mit einer Out-of-Home- und einer Anzeigen-Kampagne begleitet.