Beim zweiten Anlauf hat es geklappt: Die Sportvermarktungs- und Sportmedien-Agentur IMS Sport AG mit Sitz in Köniz hatte schon vor ein paar Jahren versucht, den «Bernerbär» zu kaufen, ist dann aber gescheitert.
Umso grösser ist die Freude nun bei Erwin Gross, CEO und Inhaber der IMS Sport AG, über den geglückten Kauf. Der Klein Report hat mit ihm über sein neues «Baby» gesprochen, aber auch was er mit dem «Bernerbär» vor hat.
Ist Tamedia aktiv auf Sie zugekommen?
Erwin Gross: «Ja, auch weil sie wussten, dass wir schon vor zwei Jahren grosses Interesse am `Bernerbär` hatten. Damals waren wir in der Finalrunde. Doch vielleicht war es damals noch zu früh für uns. Darum ist es toll, dass es jetzt geklappt hat.»
Beim Blick auf Ihr Portfolio fällt auf, dass Sie sich mit Ihrer Agentur stark auf den Sport fokussiert haben. Sie geben unter anderem Eishockey-, Fussball- und Tennis-Magazine heraus. Wie passt da der «Bernerbär» überhaupt ins Konzept?
Gross: «Sehr gut. Ich komme zwar von der Verlagsseite, habe bei der Publicitas und Ringier gearbeitet, doch Zeitungmachen hat mich immer fasziniert. Und den `Bernerbär` mag ich auch schon seit vielen Jahren. Dazu kommt, dass wir seit 20 Jahren den Schlittschuhclub Bern vermarkten. Wir sind also lokal und regional sehr stark in Bern verankert. Beste Voraussetzungen für den `Bernerbär`, würde ich meinen.»
Werden Sie die das Team vom «Bernerbär» übernehmen?
Gross: «Ja, aber nicht nur das. Wir werden die fünf Mitarbeiter, die zurzeit den `Bernerbär` wöchentlich produzieren, übernehmen und das Team sogar noch Schritt für Schritt ausbauen.»
Das tönt gerade so, als hätten Sie Grosses vor mit dem «Bernerbär»?
Gross: «Korrekt. Der `Bernerbär` soll wieder fliegen! Natürlich soll er als Wochenzeitung für die Berner und Bernerinnen erhalten bleiben. Aber wir wollen neue Ansätze finden und Synergien nutzen. Dafür lassen wir uns Zeit und werden in einer ersten Phase sehr eng mit Espace Media zusammenarbeiten. Mein Ziel ist es, den `Bernerbär` im Frühling in einer neuen, spannenden und überraschenden Form dem Publikum präsentieren zu können.»