In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde der «Walliser Bote» als erste Tageszeitung weltweit erstmals vollständig digital gedruckt, wie die Mengis Druck & Verlag AG am Mittwoch in einer Medienmitteilung schreibt.
Der Digitaldruck mit der neuen Highspeed Inkjet Webpress HP T400 bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. So können erstklassige Printmedien auch in kleinsten Auflagen schnell und ohne hinderliche Zwischenstufen produziert werden.
Fixe und variable Daten können beim Digitaldruck in einem Arbeitsschritt gedruckt werden, was eine individuelle Kundenansprache und wirksame Kommunikation möglich macht.
Crossmediale Kundenlösungen und zielgerichtete Werbekampagnen können individuell und angepasst auf die Kundenbedürfnisse produziert werden. Zudem eröffnen sich neue Möglichkeiten durch Personalisierung bzw. Regionalisierung der Inhalte, sodass die Leserschaft noch direkter angesprochen werden kann.
Der «Walliser Bote» erschien am 1. September 1840 erstmals als Wochenschrift für Bürger und Landsleute. Stolze 175 Jahre später hat die Mengis Medien AG mit Ihrem Flaggschiff - von Leserinnen und Lesern liebevoll «där WB» genannt - das digitale Zeitalter im Zeitungsdruck eingeläutet. Der WB ist somit die erste Tageszeitung, die digital gedruckt wird - ein drucktechnischer Meilenstein; getragen von echtem Pioniergeist.