Content:

Montag
12.12.2016

Medien / Publizistik

Nils Feigenwinter mit der neuen Tize-App

Nils Feigenwinter mit der neuen Tize-App

Tize.ch ist das Online-Magazin, bei welchem Jugendliche für ihre Generation schreiben. Mit dem Launch der eigenen App ist Tize nun auch im Schweizer App Store.

In der Schweiz gibt es einige Medien, welche Teenager ansprechen möchten. Doch oft stehen dahinter Erwachsene. Bei Tize ist das anders. Die über 25 Jugendliche und jungen Erwachsenen von Tize wissen immer, was ihre Generation zurzeit interessiert. «Wir sind ein sehr junges Team und produzieren täglich freiwillig Artikel für Gleichaltrige», erklärt der 16-jährige Gründer Nils Feigenwinter.

Im August 2015 ging Tize.ch als klassische Website online. Seit dem 8. Dezember gibt es das Jugendmagazin auch als kostenlose App im «Apple App Store» und «Google Play Store».

«Wir haben eine völlig neues Tize kreiert, welches sich in vielen Punkten von unserer Website unterscheidet», führt Feigenwinter fort, welcher zurzeit das Gymnasium in Liestal besucht.

Zu den Features gehört auch die Funktion, Artikel nur an bestimmten Standorten anzuzeigen. Wenn man die Ortungsdienste aktiviert hat, sieht man spannende Geschichten passend zu dem aktuellen Standort.

Die Applikation wurde komplett von Jugendlichen gestaltet. Entwickelt und programmiert wurde sie dann von einem Entwickler, der das Jugendprojekt unterstützte. Die App sei schon lange ein grosser Traum gewesen, wie Feigenwinter erzählt: «Es macht mich und das ganze Team von Tize unglaublich stolz und glücklich, dass wir diesen Traum nun endlich verwirklichen konnten.»