Content:

Donnerstag
08.09.2011

Medien / Publizistik

Nach 24 Jahren als Chefredaktor beim «Urner Wochenblatt» tritt Erich Herger zurück.

Herger kandidiert für die CVP für den Urner Regierungsrat und sagte am Mittwoch gegenüber dem «Urner Wochenblatt»: «Ich habe mich entschieden, für den Regierungsrat zu kandidieren. Für mich war immer klar, dass sich eine solche Kandidatur nicht mit meiner Position als Chefredaktor des `Urner Wochenblattes` vereinbaren lässt.»

Als Chefredaktor beobachte und kommentiere er das politische Geschehen in Uri. Er sei dabei auch Berichterstatter der politischen Diskussion. «Wenn ich nun ein professioneller Teil des politischen Geschehens sein will, dann kann ich nicht gleichzeitig Kandidat und Berichterstatter sein.» Deshalb sei die Kündigung die einzige richtige Konsequenz gewesen.

Bereits seit Anfang Juli 2011 sind seine beiden Stellvertreter Markus Arnold und Stefan Arnold interimistisch für alle Belange der Redaktion verantwortlich.

Herger besetzt bereits das Amt als Gemeindepräsident von Bürglen. Die CVP Bürglen hat ihn nun, zusammen mit dem Landrats-Vizepräsidenten Urban Camenzind, zuhanden der Kantonalpartei als Regierungsratskandidaten vorgeschlagen.

Die CVP Uri entscheidet am 3. November über die Kandidaturen. Die kantonalen Erneuerungswahlen finden am 11. März 2012 statt.