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Montag
28.10.2013

Medien / Publizistik

Eric Hoesli     (Bild Le Matin)

Eric Hoesli (Bild Le Matin)

Der publizistische Direktor der Westschweizer Zeitungen der Tamedia, Eric Hoesli (56), verlässt den Verlag.

Es geht unter anderem um Meinungsverschiedenheiten über die Strategie und Organisationsfragen. «Eine gewisse Anzahl von roten Linien» sei überschritten worden, sagte Hoesli am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, in deren Verwaltungsrat er sitzt und wo er Tamedia vertritt.

Seit dem Verkauf der Westschweizer Edipresse (Schweiz-Geschäft) 2009 an den Zürcher Medienkonzern Tamedia war Hoesli publizistischer Direktor für die Westschweizer Zeitungen. Die Funktion der publizistischen Leitung, die Hoesli innehatte, wird nun aber gestrichen. Am Freitag gab Tamedia die Umstrukturierung dieses Bereiches bekannt und auch von Teilen der Deutschschweizer Printtitel.

Die Kommunikationsstelle der Tamedia hat am Freitag wohlweislich zwei verschiedene Medienmitteilungen verschickt. Je nach Redaktion sind beide oder nur eine eingegangen. Der Medienkonzern versucht mit allen Mitteln, die aufflammenden Widerstände gegen seine Monopolisierungsaktivitäten ruhig zu halten. Die Chefredaktionen von «24 heures», «Tribune de Genève», «Le Matin» und «Le Matin Dimanche» werden Serge Reymond, Direktor von Tamedia Publications romandes und Medien Deutschschweiz, unterstellt.

Eric Hoesli war Chefredaktor der Zeitung «Le Temps» nach dem Zusammengehen mit dem «Nouveau Quotidien» und dem «Journal de Genève». Davor war der Journalist Chefredaktor des Wochenmagazins «L`Hebdo».