Unter Schulkindern lösen sie seit Generationen das grosse Feilschen auf dem Pausenhof aus: «Panini-Bildli». Seit der Euro 1980 in Italien bot Panini für jede Ausgabe der Fussballmeisterschaft ein Sammelheft und entsprechende «Bildli» an.
Für die Weltmeisterschaft hat die Firma aus Modena bereits seit 1970 sehr erfolgreich WM-Kollektionen unter die Fans gebracht.
Jetzt kommt von der Uefa der Schlusspfiff. Ab 2022 bis 2028 wird der US-amerikanische Sammelwaren-Produzent Topps neuer Lizenzpartner des europäischen Fussballs. Die Amerikaner verdrängen damit die italienische Firma Panini als offiziellen Hersteller der Sticker der Euro und allen anderen Uefa-Nationalmannschaftswettbewerben.
Somit werden die beliebten Sammelhefte ab der Euro 2024 nicht mehr von Panini produziert. Auch Sammelkarten und andere Collectibles sind ab 2022 Sache von Topps.
Ob Topps nun Panini auch für die Weltmeisterschaften ablösen wird, ist bisher nicht bekannt. Was hingegen bereits klar ist: Im neuen Lizenz-Päckchen mit dabei ist auch Star-Trainer José Mourinho. Der 59-jährige Portugiese und aktuell Trainer der AS Rom wirbt für die neuen Bildli als offizieller Topps-Botschafter.
Topps geht aus der amerikanischen Tabak-Industrie hervor. Auf breiterer Ebene bekannt wurde das Unternehmen später mit dem Bazooka-Kaugummi. Dieser wurde mit einem Sammelbildchen umwickelt, wie es das Unternehmen bereits den Tabakprodukten beilegte. 1950 hat Topps neben den Sammelbildern auch erste Trading-Cards auf den Markt gebracht, anfangs mit Western- und TV-Star-Motiven, ab 1952 kamen dann die ersten Baseballkarten.