Content:

Donnerstag
11.11.2010

Marketing / PR

Per 1. Januar 2011 erwirbt Emmi die weltweiten Markenrechte der Marke Onken von Dr. Oetker.

Onken wird primär in Grossbritannien und Deutschland vertrieben. Dies seien zwei Schlüsselmärkte von Emmi, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Onken ist auf die Herstellung von Nature- und Fruchtjoghurts in 450- und 500-Gramm-Bechern spezialisiert und erzielt einen Jahresumsatz von rund 75 Millionen Franken.

«Onken ist im Bereich der Joghurt-Grosspackungen die Nummer 1 in Grossbritannien und die Nummer 3 in Deutschland», erklärte Emmi-CEO Urs Riedener. «Mit dieser starken Marke können wir unsere Marktposition in unseren Schlüsselmärkten Deutschland und Grossbritannien stärken und die Basis für ein weiteres Wachstum mit Exportprodukten aus der Schweiz legen.» Die Akquisition von Onken sei ein logischer und wichtiger Schritt für die Emmi Gruppe. «Diese Marke eröffnet uns neue Absatzkanäle und Wachstumsmöglichkeiten», so Rieder.

Dies stehe im Einklang mit der Unternehmensstrategie, die starke Position im Heimmarkt zu festigen, in den Schlüsselmärkten im Ausland zu wachsen, um die kritische Masse zu erreichen und mit konsequentem Kostenmanagement die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern.

Onken-Joghurts sind als Premium-Produkte positioniert, die für Frische, Natürlichkeit und Genuss stehen sollen. Hergestellt werden sie in Moers, Nordrhein-Westfalen. Daran wird sich nach der Übernahme durch Emmi vorerst nichts ändern. Emmi lässt die Jogurts weiterhin durch Dr. Oetker produzieren, übernimmt aber den Vertrieb aller Onken-Jogurts.

Die Transaktion muss noch von der Schweizer Wettbewerbskommission und dem deutschen Bundeskartellamt genehmigt werden.