Content:

Donnerstag
31.03.2011

Bereits knapp jeder Dritte in der Schweiz nutzt das Internetangebote über sogenannte Small Screen Devices (SSD). Dies entspricht rund 1,8 Millionen Personen der Schweizer Bevölkerung. Gut 21 Prozent aller Internetbenutzer tun dies bereits täglich oder fast täglich.

Dies besagt der Sonderreport NET-Metrix-Mobile 2011-1. Die Grundgesamtheit der Studie bilden Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Art der Befragung war Onlineinterviews, Einladung per E-Mail nach telefonischer Rekrutierung bei einer Stichprobengrösse von 3030 Interviews. Die NET-Metrix AG ist die unabhängige Schweizer Instanz für die Internetnutzungsforschung. Sie bietet ein umfassendes Forschungssystem zur Nutzung von Websites in der Schweiz und in Liechtenstein.

Zu den SSD-Usern gehören Gerätenutzer der Kategorien Mobiltelefon/Smartphone, MP3-Player/iPod/PDA oder Personal Organizer mit entsprechender Internetfunktion. Der Anteil dieser Internetnutzer ist seit der Erhebung im Sommer 2010 deutlich angestiegen. Der Vergleich zur Erhebung im Sommer 2010 zeigt dabei ein deutliches Wachstum für die Gruppe der SSD-User, welche um beachtliche 27 Prozent zugenommen hat. Noch wuchtiger fällt das Wachstum bei den SSD-Heavy-Usern aus (plus 56 Prozent): Rund eine Million Personen in der Schweiz nutzen täglich oder fast täglich Internetangebote über Smartphones.

Der Geschlechterunterschied fällt im Vergleich zur Erhebung im Sommer 2010 etwas geringer aus, jedoch dominieren die männlichen gegenüber den weiblichen SSD-Usern immer noch im Verhältnis zwei zu eins. Bei den Altersgruppen bestätigt sich wiederum eine Übervertretung der 14- bis 39-Jährigen, umgekehrt ist die Generation über 50 bei der Internetnutzung über Smartphones deutlich untervertreten. SSD-User sind nach wie vor häufiger Vollzeit berufstätig, bei Personen in Ausbildung wird eine leichte Zunahme im Vergleich zur Vorwelle festgestellt. Hinsichtlich Einkommensgruppen wird wiederum eine Überrepräsentation in der höchsten Kategorie der Einkommen über 10 000 Franken ausgewiesen.