Content:

Mittwoch
01.12.2010

Im ersten Jahr als eigenständiger Zeitschriftentitel erreicht «BeobachterNatur», die im Februar 2010 gestartete Line Extension der Zeitschrift «Beobachter», durchschnittlich 391 000 Leserinnen und Leser. Dies ist das Ergebnis der ersten Media-Analyse der WEMF AG für Werbemedienforschung. Laut der Studie haben zudem 863 000 Personen den Titel im vergangenen halben Jahr mindestens einmal gelesen (weitester Leserkreis). Damit ist «BeobachterNatur» eine der erfolgreichsten Zeitschriften-Neugründungen der letzten Jahre, wie Axel Springer Schweiz am Mittwoch meldet.

Die verbreitete Auflage von «BeobachterNatur» liegt aktuell bei mehr als 50 000 Exemplaren. Jede Ausgabe wird damit von mehr als sieben Personen gelesen, das entspricht einer Reichweite von 9 Prozent aller Deutschschweizer. Ralph Büchi, CEO Axel Springer Schweiz AG, freut sich, dass auch im Printjournalismus noch neue Märkte erschlossen werden können: «Unsere Leser lassen sich nach wie vor von hochwertigem Journalismus und einem überzeugenden publizistischen Konzept begeistern. Das ist neben dem Reichweitenerfolg die vielleicht schönste Erfahrung dieser Neulancierung.»

Parallel zum Erfolg der Zeitschrift entwickelt sich auch die Online-Plattform www.beobachternatur.ch erfreulich. Mit monatlich über 30 000 Visits zählt sie zu den grössten Zeitschriften-Websites im Themenbereich Natur und Umwelt. «BeobachterNatur» erscheint zehnmal jährlich und ist im Abonnement sowie am Kiosk erhältlich.