Content:

Montag
28.03.2022

Marketing / PR

Um ihre Mitglieder zur Abstimmung zu motivieren und um zur Diskussion anzuregen, begleitet die Migros die demokratische Entscheidfindung mit einer Kampagne...

Um ihre Mitglieder zur Abstimmung zu motivieren und um zur Diskussion anzuregen, begleitet die Migros die demokratische Entscheidfindung mit einer Kampagne...

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Migros haben die Wahl: Sie können Anfang Juni darüber abstimmen, ob die Migros in ihren Filialen künftig alkoholische Getränke anbieten soll oder nicht.

Bereits so klar wie ein Kornschnaps ist, dass der Migros-Verwaltungsrat dafür ist. Und nachdem sich die Konzernspitze lange nicht dazu äussern wollte, habe sie sich nun für ein Ja ausgesprochen, weiss die «NZZ am Sonntag».

Gemäss Insidern soll vor allem die Konkurrenz dafür gesorgt haben. Schon im Dezember hatten sich alle zehn Migros-Regionalgenossenschaften für die Lockerung des Alkohol-Verbots ausgesprochen. Der Vorstoss kam von der Migros-Basis. Diese darf nun am 4. Juni in der Abstimmung das letzte Wort sprechen, ob in Zukunft in den über 600 Migros-Filialen alkoholische Getränke verkauft werden sollen.

Um ihre Mitglieder zur Abstimmung zu motivieren und zur Diskussion anzuregen, begleitet die Migros die demokratische Entscheidungsfindung mit einer Kampagne. Als Symbol dient das Migros-Bier. Je nach Abstimmungsresultat werden die Supermärkte der regionalen Genossenschaften das Migros-Bier «Oui» mit Alkohol oder das alkoholfreie «Non» ins Angebot aufnehmen.

Das Verkaufsverbot für Alkohol gilt seit 1928. Zur Förderung der Volksgesundheit und im Kampf gegen «das allmächtige Alkoholkapital» hatte Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler entschieden, in den Filialen der Migros keinen Alkohol zu verkaufen. Angesichts der damaligen Situation mit «verheerenden Schnapsgewohnheiten» wollte er die Menschen vor Armut schützen, die auch durch Alkoholmissbrauch verursacht wurde.

Wie die Migros in ihren Publikationen schreibt, hätten sich in den letzten 100 Jahren die soziale Situation und die Konsumgewohnheiten in der Schweiz «stark verändert». Und so wurde auch die Alkoholfrage zwischenzeitlich immer wieder kontrovers diskutiert.

Wer noch nicht zu den heute 2,3 Millionen Migros-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter gehört, kann bis Ende April per Post oder am Kundendienst einer Migros-Filiale oder online bis spätestens am 10. Mai 2022 beitreten und darf dann noch rechtzeitig am neuen Biertisch der Nation seine Meinung loswerden.