Auf Juli wird Sascha Zahnd Präsident des Executive Committees der Standortinitiative Digitalswitzerland. Zahnd übernimmt die Nachfolge von Ivo Furrer, der im Vorstand verbleibt.
Bis Ende 2020 war Zahnd für Elon Musks Tesla-Konzern tätig, zuletzt als Europa-Chef, davor als Vice President Global Supply Chain im kalifornischen Palo Alto, heisst es in einer Mitteilung.
Vor Tesla war Sascha Zahnd Vice President-Supply & Procurement bei der ETA SA Manufacture Horlogère Suisse, einem Tochterunternehmen der Swatch Group AG. Für Ikea arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen unter anderem in der Schweiz, Schweden und den USA.
Sascha Zahnd ist Betriebsökonom FH und verfügt über einen Executive Master of Business Administration der IMD Business School Lausanne.
Neben dem Präsidium von Digitalswitzerland ist Zahnd auch Verwaltungsrat beim Luxusmode-Shop mytheresa.com und als Vice-Chairman bei der Valora AG. Als Mitgründer von valuemaker.ch unterstützt er Start-ups.
Sascha Zahnd folgt auf Ivo Furrer, der bei seinem Amtsantritt bereits angekündigt hatte, die Präsidentschaft nach drei Jahren wieder abzugeben. Furrer bleibt aber im Vorstand.
Die Generalversammlung muss dem Antrag noch zustimmen. Ebenfalls wird der GV beantragt, den bisherigen Vizepräsidenten, Unternehmer und FDP-Nationalrat Marcel Dobler, in seinem Amt zu bestätigen.