Bernhard Brechbühl, der frühere Unterhaltungschef von «20 Minuten», startet am Montag, 7. Oktober, das Portal Storyfilter.com. Die Mitarbeiter der Plattform sollen jeden Werktag hunderte Newsquellen und das Social Web durchforsten und die Inhalte im Netz kuratieren.
«Anders als ein Newsportal sind wir keiner Chronistenpflicht unterworfen und müssen wichtige Ereignisse nicht lückenlos abdecken», heisst es auf der Webseite. «Wir bringen nur das, was uns begeistert.» Am frühen Nachmittag wird ein Newsletter mit Geschichten und Videos versandt, den Rest des Tages arbeitet Storyfilter.com mit den Sozialen Medien Facebook und Twitter.
Finanziert werden soll die Plattform mit einer Rubrik Consumer Content, die Geschichten über Produkte und Dienstleistungen enthält. Consumer Content könne, aber müsse nicht bezahlt sein, heisst es. «Manchmal bringen wir in der Rubrik Inhalte, die wir einfach aus Konsumentensicht spannend finden. Ohne Auftraggeber.» Auf Bannerwerbung will das Portal verzichten.