Content:

Dienstag
19.10.2010

Das Vermarktungsunternehmen Publigroupe und die Telekomfirma Swisscom stellen ihre Joint-Venture-Gesellschaften LTV Gelbe Seiten AG/home.ch einerseits und Swisscom Directories AG/ Local.ch AG anderseits unter eine gemeinsame Führung. Wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten, soll diese Umstrukturierung in der Entwicklung mehr Dynamik ermöglichen, die Entscheidungswege verkürzen und die konsequente Ausrichtung auf den Markt verstärken. «Dadurch werden die Synergien besser ausgeschöpft und die Leistungen zugunsten von Nutzern und Kunden weiter verbessert», hiess es in der gemeinsamen Medienmitteilung.

Erster Schritt der Vereinheitlichung ist die Nomination von Edi Bähler als CEO. Er wird am 15. November die operative Führung übernehmen. Bähler sei für seine neue Aufgabe ausgewählt worden, weil er profunde Managementerfahrung in den Bereichen Innovation, Marketing und Sales besitze und die Unternehmen des Joint-Ventures bestens kenne.

Der 49-jährige Bähler begann seine berufliche Karriere 1986 bei der Mikron AG in Biel, wo er ab 1990 als Leiter IT und nach Abschluss eines Executive MBA HSG ab 1993 als Leiter Marketing & Verkauf tätig war. 1996 bis 1999 leitete er als CEO die Hofstetter Umwelttechnik AG, bevor er 1999 als Head of Product Management der Sparte Mobile zu Swisscom wechselte. Nach verschiedenen Funktionen im Bereich Marketing & Sales übernahm er als Geschäftsleitungsmitglied die kommerzielle Verantwortung der Swisscom Mobile AG. Nach der Neustrukturierung von Swisscom leitete er ab 2008 den Bereich Customer Experience Design im Privatkundensegment. Gleichzeitig nahm Bähler auch Einsitz in den Verwaltungsräten der Joint-Venture-Gesellschaften von PubliGroupe und Swisscom; dem Verwaltungsrat von Swisscom Directories AG stand er 2008 und 2009 als Präsident vor.

Eine seiner ersten Aufgaben sei, eine neue Geschäftsführung zusammenzusetzen. Bähler selber wird seine Mandate als Swisscom-Vertreter in den Verwaltungsräten abgeben.