Ringier bringt die 1998 von Ringier Romandie lancierte Frauenzeitschrift «edelweiss» am 26. Februar mit einer Auflage von 70'000 Exemplaren auch in der Deutschschweiz auf den Markt.
Der neue Titel sei eine «perfekte Ergänzung der Zeitschriftenpalette» des Medienunternehmens. Die Chefredaktion für die deutschsprachige Ausgabe übernimmt die 38-jährige Journalistin Karin Müller («Blick», «Tages-Anzeiger», «Annabelle», «Beauty Life», «Tele 24»).
Müller habe für diese Aufgabe «ein kleines, hochmotiviertes Team zusammen gestellt». Die redaktionelle Ausrichtung von «edelweiss» basiere auf einer gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten mit nationaler Bedeutung.
«Darüber hinaus enthält jede Sprachversion natürlich auch eigene Inhalte und für die Leserinnen interessante Lokalteile. Mit dieser starken Zwillingsredaktion widmet sich die Zeitschrift edelweiss den Fragen und Themen aus Gesellschaft, Mode und Kultur», schreibt Ringier dazu.
«Darüber hinaus bietet edelweiss die sowohl in der Schweiz als auch im Ausland schon seit langem für dieses Marktsegment erwartete nationale Anzeigenplattform.» «edelweiss» erfreut sich in der Romandie steigender Auflagezahlen (25 200 Exemplare, Wemf 2002) und die LeserInnenschaft ist seit der Erstausgabe auf 70 000 (Mach Basic 2002) angewachsen.