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Mittwoch
06.03.2013

Während das Ebit der Goldbach Group im vergangenen Geschäftsjahr um 6,9 Prozent auf 32,1 Millionen Franken zulegte, stagnierte der Umsatz bei 445 Millionen Franken. Das grösste Ebit-Wachstum erzielte die Business Line Audience mit einem Plus von 67 Prozent.

Der Umsatz des grössten Geschäftsbereichs von Goldbach, die in der Business Line Media gebündelte Vermarktung von Fernsehen, Radio und digitaler Out-of-Home-Werbung, legte gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent zu. Das Ebit der Sparte wuchs um 9 Prozent, die Ebit-Marge um 0,4 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent.

Mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent bzw. 12,6 Prozent habe sich das TV- und Radiogeschäft «entgegen des allgemein rezessiven Werbetrends» erfreulich entwickelt, so das Unternehmen am Dienstag.

Als Erfolg bezeichnet das Unternehmen die 2011 gestartete Expansion nach Osteuropa im Bereich der Bewegtbildwerbung. So ist das Werbevolumen beim Lokal-TV-Netzwerk in Rumänien 2012 um 40 Prozent gewachsen. Gar um über 100 Prozent konnte der Umsatz im rumänischen Radiogeschäft gesteigert werden.

Einen Umsatzrückgang um 17 Prozent auf 62,1 Millionen Franken verbuchte die Goldbach Group dagegen in der Onlinesparte Audience, dies jedoch bei einem hohem Ebit-Wachstum von 67 Prozent und einer deutlich verbesserten Ebit-Marge von 9,6 Prozent. Auch habe sich der Umsatzrückgang «vor allem im Display-Geschäft im zweiten Semester deutlich» verlangsamt. Der Anteil der Videowerbumg am Umsatz der Business Line Audience betrage aktuell bereits 22 Prozent.

Ein Ebit-Minus von 65 Prozent und ein Umsatzrückgang um 3 Prozent auf 38 Millionen Franken resultierte bei der Business Line Interactive, in der die Goldbach Group Kommunikations- und Marketinglösungen anbietet. Dies wegen hoher Investitionen in den internationalen Ausbau und wegen Mandatsveränderungen in der Schweiz und in Deutschland, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.