Content:

Freitag
01.07.2016

IT / Telekom / Druck

Der Terminplaner Doodle übernimmt Meekan, den Chatbot-Terminfinder aus Tel Aviv. Verkäufer des virtuellen Assistenten für die Terminfindung sind die drei Gründer Lior Yavor, Eyal Yavor und Matty Mariansky sowie Investor Horizons Ventures aus Hongkong.

Meekan wird zu 100 Prozent mit künstlicher Intelligenz betrieben und funktioniert komplett ohne menschliche Unterstützung im Hintergrund. So kann der Nutzer beispielsweise die Aufforderung «Organisiere ein Meeting mit X, Y und Z» eingeben, worauf Meekan das selbständig in die Hand nimmt.

Der Chatbot der israelischen Erfinder vergleicht automatisch, wann «X, Y und Z» offene Terminmöglichkeiten haben und macht priorisierte Terminvorschläge. Dank der künstlichen Intelligenz soll Meekan auch lernfähig sein und dadurch Erfahrungswerte aus vorgängigen Gewohnheiten seiner Nutzer bei der Terminfindung berücksichtigen.

Die Gründer Lior und Eyal Yavor sowie Matty Mariansky bleiben auch künftig für die Entwicklung von Meekan verantwortlich, jedoch nicht mehr eigenständig, sondern im Doodle-Managementteam. Meekan wurde 2013 gegründet und seitdem bereits als Assistent für die Instant-Messaging-Apps von Slack und Hip Chat eingesetzt.

Doodle wurde wiederum im November 2014 vollständig von Tamedia übernommen.