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Donnerstag
30.01.2014

IT / Telekom / Druck

Der Onlineterminplaner Doodle meldet erstmals 20 Millionen Doodle-Nutzer pro Monat rund um den Globus. In den vergangenen fünf Jahren hat das Web-Unternehmen mit Sitz in Zürich die Zahl seiner User verzehnfacht. Mehr als 17 Millionen Terminumfragen wurden im Jahr 2013 von den Doodle-Usern initiiert.

Besonders stark wird der kostenfreie Termindienst unter www.doodle.com im Schweizer Heimatmarkt sowie in Deutschland, Frankreich und den USA genutzt. Der wichtigste Wachstumstreiber ist nach wie vor die Viralität des Dienstes, wie dessen Erfinder Michael Näf betont: «Wer erstmals an einer Doodle-Terminumfrage teilnimmt, erkennt sofort, wie viel Zeit und Nerven der Dienst spart - und wie einfach er anzuwenden ist. Und so generiert fast jede Umfrage ganz automatisch neue Nutzer, die Doodle weiterverbreiten.»

Das neue Führungsteam unter der Leitung von Michael Brecht will mit Doodle ab Februar weitere Rekorde brechen. Die beiden Gründer Michael Näf, bisheriger Doodle-CEO, und Paul E. Sevinç, heutiger CTO, ziehen sich aus der Geschäftsleitung zurück. Unter anderem ist der Zürcher Medienkonzern Tamedia an Doodle beteiligt.