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Sonntag
28.10.2012

Medien / Publizistik

Dominique Hiltbrunner wird die 49-Prozent-Beteiligung der Espace Media AG am «Schweizer Bauer» nun doch nicht übernehmen. Nach dem starken Ausbau seines Medienportfolios im letzten Jahr folge nun eine Phase der Konsolidierung seiner Aktivitäten, heisst es als Begründung in einer Mitteilung vom Freitag. Aus diesem Grund hat der umtriebige Basler Verleger Espace Media sowie die Miteigentümerin Ökonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern (OGG) darüber informiert, dass er vom im Februar 2012 vereinbarten Kaufvertrag zurücktreten will. Die beiden Partner haben diesem Schritt zugestimmt.

Espace Media hält weiterhin an der Absicht fest, sich aus strategischen Gründen vom «Schweizer Bauer» zu trennen, wie der Verlag am Freitag mitteilte. Für die 27 Mitarbeitenden des Redaktions- und Verkaufsteams ergeben sich aus dem Rücktritt von Dominique Hiltbrunner keine direkten Folgen. «Zur Zeit finden exklusive Verhandlungen für den Verkauf der 49-Prozent-Beteiligung der Espace Media am `Schweizer Bauer` statt, die bereits weit fortgeschritten sind», heisst es von Espace Media weiter. Der Verkauf der Beteiligung am «Schweizer Bauer» soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Weiter hat sich Dominique Hiltbrunner entschieden, das Magazin «Women in Business» zu verkaufen. Das Wirtschaftsmagazin für die Frau wurde vor drei Jahren von Hiltbrunner lanciert. Per November wird das Magazin neu von der p.a. media ag herausgegeben.

Als Verleger wird sich Hiltbrunner damit fortan auf die Fachmedien Mobil («Automobil Revue» und «Revue Automobile») in Bern sowie auf die Publitex AG in Basel («Spatz» und «Blickpunkt») konzentrieren. In Bern wird er vor Ort ad interim als CEO wirken. Für die Publitex AG wurde neu Hans Gerber als Geschäftsführer verpflichtet.

«Nach langer Überlegung kam ich zu dem Entschluss, mich auf wenige Kerntitel zu konzentrieren, um den Ausbau der Titel vorantreiben zu können. Mit der `Automobil Revue` und `Revue Automobile` als nationale Autozeitungen, dem `Spatz` als regionales Produkt und dem `Blickpunkt` als nationaler KMU-Titel habe ich ein gutes Portfolio», so Hiltbrunner. «`Women in Business` hat mir immer viel Freude bereitet und ich gebe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge an p.a. media ag ab.»

In diversen Medienberichten war in letzter Zeit von finanziellen Problemen des Verlegers zu lesen.