Das Medienmagazin «Schweizer Journalist» hat Dominik Kaiser, Gründer und CEO der 3 Plus Group, zum Medienmanager des Jahres 2017 gewählt. Damit vergab die Jury den Preis erstmals an jemanden, der nichts mit Zeitungen zu tun hat.
Anders als seine Vorgänger habe Kaiser nicht einen bestehenden Markt ausgebaut, sondern einen neuen aufgebaut, indem er vor fast elf Jahren die 3 Plus Group gründete.
«Wir haben Schritt für Schritt und nachhaltig in Schweizer Programme investiert und wurden so zum relevanten Massenmedium», so Kaiser in einer Mitteilung vom Montag.
Der Schweizer Fernsehsender sieht sich als Alternative zu etablierten nationalen und regionalen Sendern und wendet sich insbesondere mit seinen Eigenproduktionen an eine junge Zielgruppe.
Diesen Kurs will Kaiser weitergehen: So kündigte er an der Screen-up für das kommende TV-Jahr eine mehrteilige Casting-Sendung und die Produktion der TV-Übertragung zur Miss-Schweiz-Wahl an. Auch eine eigenproduzierte Krimi-Serie wird ins Programm aufgenommen.