Content:

Samstag
21.10.2017

IT / Telekom / Druck

Vilas ist auch als SIGEGS-Präsidentin tätig

Vilas ist auch als SIGEGS-Präsidentin tätig

Christoph Stuehn tritt nach fünf Jahren als Direktor von Memoriav ab, weil er sich «beruflich weiterentwickeln will». Mit Cécile Vilas wurde bereits die Nachfolgerin für den Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturguts der Schweiz gewählt.

Cécile Vilas wird per 1. März 2018 die Direktion übernehmen, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Die Luzernerin studierte Romanistik an der Universität Neuenburg und ist seit 2008 Leiterin des Bereichs Kultur/Stadtbibliothek und -archiv der Stadt Zofingen.

Frühere berufliche Stationen von Vilas umfassen die Unibibliothek Bern als PR-Leiterin und die Leitung der Volksbibliothek in Yverdon-les-Bains. Ausserdem ist Vilas Präsidentin der Schweizerischen Interessengemeinschaft zur Erhaltung von Grafik und Schriftgut.

Dagegen will Christoph Stuehn einen anderen Weg einschlagen: «Nach fünfjähriger Tätigkeit darf man sich diese Frage stellen. Ich denke, es tut jeder Organisation gut, wenn sie ab und zu frisches Blut erhält», sagte er gegenüber dem Klein Report.

Stuehn wolle sich langfristig nicht im Archivbereich spezialisieren: «Ich arbeitete früher unter anderem im Schauspielhaus und im Nationalmuseum. Die Nähe zum Publikum hat mir in den letzten Jahren, neben all den interessanten Projekten, manchmal ein wenig gefehlt. Darum möchte ich zurück an die Schnittstelle zwischen Kultur und Öffentlichkeit.»

«Die berufliche Zukunft ist schon aufgegleist, im Januar folgen mehr Informationen», erklärte der scheidende Direktor Stuehn dem Klein Report.