Als direkte Folge der Konzeptänderung von «.ch» hat die Basler Direct Mail Company 500 Teilzeitmitarbeitenden gekündigt, wie Carlo Leone von der Basler Direct-Marketing-Firma am Dienstag gegenüber dem Klein Report bekannt gab. Die 500 Teilzeitstellen entsprechen in etwa 100 Vollzeitstellen. Die Direct Mail Company hatte im Auftrag der Herausgeberin Media Punkt AG «.ch» in die Haushaltungen verteilt.
«Wir bedauern den Entscheid von `.ch`, die Hauszustellung einzustellen», sagte Carlo Leone gegenüber dem Klein Report, «denn die Zusammenarbeit war interessant und konstruktiv». Die am Dienstag von der Media Punkt AG kommunizierte Einschätzung, die Hauszustellung habe enttäuscht und zu wenig Leser erreicht, wollte Leone nicht kommentieren. Er betont lediglich: «Wir haben jederzeit unser volles Engagement für die im Laufe der Zeit erfolgten Veränderungen bei der Hauszustellung eingebracht und die Vorgaben vollständig umgesetzt.» Leone legte weiter Wert auf die Feststellung, dass die Vertragsauflösung im guten Einvernehmen geschehen sei.
Hintergrund der sanften Töne aus Basel dürfte vor allem sein, dass die Direct Mail Company hofft, als Kompensation den Auftrag für die in Zukunft geplante Boxenzustellung von «.ch» zu erhalten. «Wir haben bereits eine Offerte eingereicht und werden nächste Woche mit der Media Punkt AG verhandeln», verriet Carlo Leone. Er betont, wie wichtig dieser Auftrag für das Basler Unternehmen wäre. «Wenn das klappt, könnten wir sicher auch einen Teil der vorsorglich ausgesprochenen Kündigungen wieder zurücknehmen.»
Dienstag
07.10.2008