Content:

Donnerstag
14.07.2016

Vermarktung

Nach nicht ganz zwei Jahren als Key Account Manager verlässt Damian Fischer (32) das Newsportal Watson in Richtung Basler Zeitung Medien. Dort übernimmt er ab dem 2. August die neu geschaffene Position des Verkaufleiters Digital. Damit will das Medienunternehmen «im laufenden Transformationsprozess ihre Marktpräsenz und Angebotsentwicklung» verstärken, so die Mitteilung vom Mittwoch.

Als Verkaufsleiter Digital führt Fischer künftig im Werbemarkt die «Kompetenzzelle Digital» und ist dabei zuständig für den Salesbereich Digital sowie die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. Im Nutzermarkt werde er zudem das Verlagsteam im digitalen Abo-Marketing und bei «imagefördernden Massnahmen» unterstützen.

Damian Fischer übernimmt bei den Basler Zeitung Medien Aufgaben in bereichsübergreifenden Digital-Projekten und ist «in Fachfragen» auch Ansprechpartner für externe Kooperationspartner. In seiner neuen Funktion ist er Beat Leuenberger, Leiter Werbemarkt, sowie Martina Barth, Leiterin Nutzermarkt/Vertrieb, unterstellt.

Fischer ist seit Oktober 2014 als Key Account Manager bei Watson angestellt. Zwischen 2011 und 2014 arbeitete er in gleicher Funktion beim Newsnet-Verbund von Tamedia. Zuvor war der eidgenössisch diplomierte Marketingfachmann FA sieben Jahre bei der Publigroupe, wo er als Verkaufsassistent, Kundenberater und Key Account Manager arbeitete.