Content:

Donnerstag
08.05.2014

Vermarktung

Thomas Kirschner

Thomas Kirschner

Valora trennt sich von ihrem Servicegeschäft. Thomas Kirschner, Mehrheitsgesellschafter des deutschen Pressegrossisten PVG, übernimmt sowohl den Pressevertrieb in der Schweiz und in Luxemburg wie auch die Logistik für Drittkunden - zusammengefasst in der Division Valora Services.

Das Geschäft wird rückwirkend per 1. Januar abgeschlossen, gab Valora am Mittwoch bekannt. Der Wert der Geschäftsbereiche, die Thomas Kirschner übernimmt, beträgt gemäss Valora 80 Millionen Franken. Im letzten Jahr erwirtschafteten die Bereiche einen Nettoerlös von 272 Millionen Franken.

Valora setze mit der Transaktion seine Strategie der Fokussierung auf den Einzelhandel an Hochfrequenzlagen weiter um, teilte die Kioskbetreiberin mit. Mit dem Verkauf werde zudem die Pressebelieferung der über 1000 Verkaufsstellen sowie der rund 13 000 Drittverkaufsstellen (Presse und andere Lieferungen) in der Schweiz und in Luxemburg langfristig sichergestellt.

Die Mitarbeiter von Valora Services in der Schweiz und in Luxemburg sollen vollständig vom neuen Eigentümer übernommen werden.

Der Verkauf muss noch von der Schweizer Kartellbehörde abgesegnet werden. Valora geht davon aus, dass dies bis im Juli dieses Jahres passieren wird.