Content:

Freitag
11.03.2011

Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» erscheint ab der Ausgabe 5/2011 vom Freitag, 11. März, in einem überarbeiteten Layout. Das Blattdesign wurde unter der Leitung von Art Director Wernie Baumeler aufgefrischt. «Wir haben unsere Optik verfeinert und unterstreichen noch stärker als bisher, dass wir uns elegantem Magazin-Journalismus verpflichtet fühlen», sagte am Donnerstag «Bilanz»-Chefredaktor Dirk Schütz gegenüber dem Klein Report.

Bei der ersten sanften Heft-Renovation seit 2008 habe man mehrere Schriften ausgewechselt, die Grundschrift genauso wie die Überschriften. «Bei der Heftgestaltung setzen wir zudem vermehrt auf klare Linien», so Schütz.

Auch inhaltlich weist die «Bilanz» ein erweitertes Angebot und zusätzliche Inhalte auf. «Wir haben die Auftaktseiten der fünf Ressorts ebenso überarbeitet wie die letzte Seite, haben neue Rubriken wie `Das Duell` eingeführt und den Multimedia-Teil um zusätzliche Service-Angebote erweitert, inklusive eines App-Ratings für iPhones und Tipps für Blackberrys und Tablet-PCs», so Schütz. Bei den Kolumnen bildet der neu engagierte Verlagsunternehmer Kurt Zimmermann künftig mit dem bisherigen Kolumnisten Oswald Oelz ein Team; alternierend werden sie in der «Bilanz» über Outdoor- und Männerthemen berichten. Ebenfalls neu ist zudem eine Karriere-Kolumne von Karin Kofler.

«Wir sind überzeugt, dass nach drei Jahren mit dem bisherigen Layout der Zeitpunkt ideal ist für die erfolgten Anpassungen», so Chefredaktor Dirk Schütz. «Wie gehabt, werden wir uns auch künftig permanent weiterentwickeln und fortlaufend kleine Änderungen an der `Bilanz` vornehmen», so Schütz. Mit dem wirtschaftlichen Erfolg der `Bilanz` ist er zufrieden. «Nachdem unser Titel gut durch die Krise gekommen ist, sind wir nun überzeugt, dass sich die Erholung der Wirtschaft positiv auf die Inserateeinnahmen der `Bilanz` auswirken wird», ist er überzeugt.