Content:

Donnerstag
07.05.2015

Werbung

Danielle Lanz & Markus Ruf

Danielle Lanz & Markus Ruf

Jung von Matt ist die Werbeagentur mit der grössten Bekanntheit im Schweizer Werbemarkt. 121 der 359 Auftraggeber, welche die Fragen des Agenturratings beantwortet haben, «wissen, wofür diese Agentur steht». Dies sind acht mehr als im Vorjahr, aber nicht mehr ganz so viele wie 2013 (124), wie Walter Weder von der Media.Research.Group mitteilte.

Jung von Matt, langjähriger Seriensieger des Agenturratings, hat sich nach einem Jahr Unterbruch zurückgemeldet. Vor einem Jahr ist Wirz das Kunststück gelungen, den Seriensieger des Agenturratings von der Spitze zu verdrängen. Dieses Jahr hat sich das Blatt schon wieder gewendet. Jung von Matt hat zugelegt und Wirz hat sein Glanzresultat vom Vorjahr nicht wiederholen können.

Jung von Matt wird auch am häufigsten von den Auftraggebern einem Kollegen weiterempfohlen (37). Dahinter folgen Rod Kommunikation, die am zweithäufigsten (von 31 Auftraggebern) und Ruf Lanz, die am dritthäufigsten (von 28) weiterempfohlen werden.

Recht nahe beisammen sind die besten fünf Agenturen beim Image (Gesamteindruck), das von allen Auftraggebern beurteilt werden darf. Ganz leicht abzusetzen vermag sich Rod Kommunikation, die von 103 Auftraggebern eine durchschnittliche Note von 8,31 bekommt. An zweiter Stelle folgt Jung von Matt mit einer 8,17 (bei 169 Urteilen). Mit 8,06 liegt Ruf Lanz auf dem dritten Platz (bei 108 Urteilen). Wirz und Leo Burnett erhalten ebenfalls noch eine Note über 8,0. Mit Ausnahme von Wirz erleidet jede dieser Top-beurteilten Agenturen eine geringfügige Einbusse.

Bei der Kreativität hat sich Ruf Lanz seit drei Jahren auf einem hohen Niveau etabliert. 2013 bekam sie von ihren Kunden eine 9,50, im letzten Jahr steigerte sie sich auf 9,62 und jetzt kommt sie auf eine 9,46. Damit lässt sie alle andern weit hinter sich. Mit 8,85 schafft es die erstmals abgefragte The House Agency auf den zweiten Platz, knapp vor Leo Burnett mit 8,82 an dritter und Rod Kommunikation mit 8,81 an vierter Stelle.

Das Agenturrating Werbeagenturen, das gleichzeitig mit dem Agenturrating Mediaagenturen im Rahmen der Werbemarktstudie durchgeführt wird, basiert ausschliesslich auf den Urteilen der Werbeauftraggeber. Eingeladen zur Teilnahme an der Studie werden jeweils die Top-750-Werbeauftraggeber. Mitgemacht haben schlussendlich 366.