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Montag
30.04.2012

Nun hat die Publigroupe auch noch den Schweizer Kino-Werbemarkt verloren: Der deutsche Kinovermarkter WerbeWeischer eröffnet in den nächsten Monaten eine Niederlassung in Zürich. Deswegen ginge die Publigroupe-Tochter Cinecom noch nicht unter, fatal für den Kinovermarkter ist die Tatsache, dass WerbeWeischer einen langfristigen Exklusivvertrag mit der CT Cinetrade AG abgeschlossen hat.

Zur Cinetrade gehört auch die Kinobetreiberin Kino-Theater AG, kurz Kitag, die grösste Schweizer Kinobetreiberin. Mit 30 Prozent Marktanteil dominiert sie den Deutschschweizer Markt. Das Mutterhaus der Kitag wiederum, die CT Cinetrade AG, gehört zu 49 Prozent dem staatlichen Schweizer Telekomkonzern Swisscom. Zur Kitag gehören heute unter anderem die Zürcher Kinos Corso, Capitol, Frosch und das Multiplexkino Cinemax.

Mit der Eröffnung der Arena-Kinos im Einkaufszentrum Sihlcity 2007 durch den Kinounternehmer Edi Stöckli ist die Dominanz von Hollywood-Filmen durch die Kitag auf dem Platz Zürich wieder gebrochen worden.

Durch den Vertragsabschluss mit der Kitag kann die in Hamburg beheimatete WerbeWeischer nun ihre technisch innovativen Systeme in der Schweiz einführen. Für die Werbung in Schweizer Kinos bedeutet dies, dass die Werbekunden ihre Botschaften nicht nur pro Stadt oder Kinocenter, sondern pro Zielgruppe oder Film an die Zuschauer senden können. Ähnlich wie in der Internetvermarktung kann durch die Digitalisierung pro Besucher, also «cost per visit», abgerechnet werden. Die Anzahl gekaufter Kinokarten steht im Vordergrund.

Das neue Team der WerbeWeischer Schweiz GmbH steht unter der Leitung von Nils Schilling, der seit 15 Jahren in der Kinowerbebranche tätig sowie Mitinitiator und Projektverantwortlicher von Cinema Reloaded ist. «Mit der Einführung der neuen Mediawährung `cost per visit` erhält der Werbekunde die härteste Mediawährung - die Abrechnung nach tatsächlichen Besucherzahlen. Wir werden über die Filme Menschen statt Säle erreichen», erklärte er auf Anfrage des Klein Reports die Neuerungen.

In Deutschland realisiert WerbeWeischer mit diesem Kinovermarktungskonzept bereits über 80 Prozent aller Kinokampagnen. Die 1954 gegründete Firma WerbeWeischer erwirtschaftet mit 200 Mitarbeitenden im Kino- und Aussenwerbebereich etwa 300 Millionen Euro Umatz.

Die inhabergeführte Weischer Mediengruppe wird zur Zeit von den Söhnen des Firmengründers Hans Weischer geleitet. Florian und Marcus Weischer führen als persönlich haftende Gesellschafter die Unternehmensgruppe, die gemäss Firmenangaben «anbieter- und netzwerkunabhängig ist».