Content:

Freitag
29.04.2011

Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Imagekampagnen der Polit-Szene - das deutsche Medienmagazin «Zapp» blickt jeden Mittwoch um 23.05 Uhr im NDR-Fernsehen hinter die Kulissen der Medienwelt. Im Mittelpunkt stehen dabei jeweils Glanztaten und Sünden der deutschen Medienschaffenden. Nur selten schafft es die Schweizer Medienzunft auf den deutschen Bildschirm. Einziger Dauergast ist Jörg Kachelmann.

In der Sendung vom Mittwoch, 27. April, wurde aber endlich einmal «Blick»-Chefredaktor Ralph Grosse-Bley im deutschen Medienmagazin für sein journalistisches Handwerk gewürdigt - wenn auch «nur» in der Kurzrubrik «Durchgezappt». Unter dem Titel «Das Girl der Woche» wurden Ausschnitte aus der SF1-Dokumentation «Star für einen Tag - Wie aus Frauen `Blick`-Girls werden» gezeigt. Fasziniert waren die deutschen Medienkritiker vor allem von der Tatsache, dass sich in der Schweiz noch die Chefredaktoren persönlich darum kümmern, welche barbusige Dame ins Blatt kommt. Und das jeden Tag. Süffisanter Kommentar der Off-Stimme, als eine fotografierte «Blick»-Leserin das Shooting als «lässig» bezeichnet und sie es jederzeit gerne wiederholen möchte: «Der Chef findet`s auch lässig, er kann`s jeden Tag wieder machen.»

P.S. Wir möchten als aufmerksame «Blick»-Leser noch auf einen kleinen Recherche-Fehler des «Zapp»-Teams aufmerksam machen: «Der Star des Tages» darf sich natürlich täglich auf der Frontseite ausziehen, die Zeiten des «Seite 3»-Girls sind längst Vergangenheit.