Patrick Duss, Geschäftsführer des Swiss Marketing Verbandes (SMC), ist seit letztem Montag nicht mehr im Amt. Intern wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Geschäftsstelle in Olten am Montagabend informiert. Claude Otz, Vize-Präsident des Vorstandes, bestätigte dem Klein Report am Donnerstagabend den Wechsel: «Ja, Herr Duss ist nicht mehr Geschäftsführer des SMC. Wir haben uns im gegenseitigen Einverständnis getrennt.»
Über die Trennungsgründe gibt es verschiedene Stimmen. «Völlig ungerechtfertigt» hörte der Klein Report von namhafter Kundenseite. Auch nach mehrmaligem Nachfragen wollte Otz partout keine Stellung nehmen zu etwelchen Zerwürfnissen und erklärte lediglich: «Das hat sich hinter den Kulissen abgezeichnet». Er betont aber ausdrücklich, dass Patrick Duss viel gutes für den Schweizer Marketingverband gebracht habe und dass ihm nichts daran gelegen ist, Unstimmigkeiten in die Öffentlichkeit zu tragen.
Der Berufsverband für Fachleute aus Marketing und Verkauf hat nach eigenen Angaben über 2800 Mitglieder und «ist die grösste Marketingorganisation in der Schweiz». Gemäss Claude Otz werde die Geschäftsstelle normal weitergeführt, diese Woche sei er ad interim als Coach tätig. Im Vorstand würden die Strukturen des Verbandes überprüft. «Entweder wird ein neuer Geschäftsführer eingesetzt oder wir arbeiten in Zukunft mit leichteren Strukturen. Der Schlussentscheid ist vom Vorstand noch nicht gefällt», so Otz zum Klein Report.
Donnerstag
07.07.2005