Die Zeitung «Der Schweizerische Hauseigentümer» (HEV) ist über Jahrzehnte beim «St. Galler Tagblatt» (NZZ-Gruppe) gedruckt worden: Damit ist nun Schluss. Der lukrative Druckauftrag der Publikation für das private Haus- und Grundeigentum mit einer Auflage von 317 418 Exemplaren (606 000 Leser / MACH 2012-2) wird ab dem 1. Januar 2013 von Ringier betreut.
Ansgar Gmür, Direktor des Schweizerischen Hauseigentümerverbands (HEV), hatte für den Druckauftrag der 22 Mal jährlich erscheinenden Publikation in den letzten Jahren mehrfach Druckereien offerieren lassen. Nun hat offenbar der seit Längerem laufende Disput um das Thema «Bausparen» den letzten Zwick an der Geissel ausgemacht. Gmür und Journalist René Zeller, Leiter der Inlandredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung», haben sich zum Thema gegenseitig eine heftige Polemik geliefert, die sich auch in der Zeitung niederschlug.
Mit dem Druckauftrag der Zeitung wechselt auch die Zeitschrift «Sofa - Das Wohnmagazin des HEV» zu Ringiers Druckereien. Die zwei Mal jährlich erscheinende Lifestyle-Beilage wird dem Hauseigentümer jeweils Anfang April und Anfang Dezember beigelegt.
Auf der Redaktion des HEV sind nicht alle gleich glücklich über den Druckereiwechsel, da man über die Jahre äusserst gut mit der Post-Produktion beim «St. Galler Tagblatt» gearbeitet habe, wie mehrere Stimmen gegenüber dem Klein Report erklärten.