Content:

Montag
25.08.2008

Medien / Publizistik

Chefredaktor Markus Wiegand (32) vom Fachmagazin «Schweizer Journalist» hat am Montag einen Zusatzjob als Chefredaktor der Zeitschrift «Wirtschaftsjournalist» aus dem Medienfachverlag Oberauer in Salzburg angetreten. Er wird damit Nachfolger von Christoph Peck, der das Blatt zusammen mit Herausgeber Volker Wolff auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie der Verlag mitteilte.

Der im Jahr 2005 gegründete «Schweizer Journalist» (sechsmal im Jahr mit 84 bis 100 Seiten) habe sich mittlerweile etabliert und bedürfe nicht mehr desselben Einsatzes wie zu Beginn, sagte er gegenüber dem Klein Report. Deshalb hoffe er, er könne die zusätzliche Arbeit für den ebenfalls sechsmal jährlichen «Wirtschaftsjournalisten» (52 Seiten) bewältigen.

Wiegand, geboren in Paderborn, hat in München die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er arbeitete unter anderem als freier Auslandskorrespondent für den «Deutschlandfunk» und mehrere deutsche Tageszeitungen. Wiegand war Mitglied von «weltreporter.net», einem weltweit tätigen Korrespondentennetzwerk. Der «Wirtschaftsjournalist» erscheint seit 2001 im Medienfachverlag Oberauer mit einer Auflage von 6000 Exemplaren in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Zielgruppe sind Finanz- und Wirtschaftsjournalisten, IR-Manager, Pressesprecher und Führungskräfte in der Wirtschaft.