Content:

Mittwoch
18.06.2014

Medien / Publizistik

Bei Werner De Schepper tut sich im Moment einiges. Anfang Woche machte der Klein Report sein bis Ende Jahr dauerndes Engagement bei der «Schweizer Illustrierten» publik. Nun wurde bekannt, dass De Schepper danach Redaktionsleiter im Newsroom des Katholischen Medienzentrums wird.

Das Mandat ist auf zwei Jahre befristet, gab das Katholische Medienzentrum in einer Mitteilung am Dienstag bekannt. In dieser Zeit wird De Schepper die Redaktion im Newsroom aufbauen und leiten. Der Newsroom ersetzt das bisherige Internetportal kath.ch und die Katholische Internationale Presseagentur Kipa. De Schepper wird zudem «für die Weiterentwicklung der katholischen Publizistik und die Lancierung von neuen Produkten» verantwortlich sein, hiess es.

Die Redaktion werde multimedial arbeiten und nach dem Prinzip «online first» handeln. Das Katholische Medienzentrum solle «insbesondere für Entscheidungsträger in Kirche und Gesellschaft ein Muss-Medium werden», liess sich De Schepper zitieren. Weiter sagte der studierte Theologe, in den Bereichen Religion, Kirche und Gesellschaft gebe es «riesige Informationslücken.»

De Schepper (49) war von 2003 bis 2007 Chefredaktor beim «Blick». Später leitete er das Newsroom-Projekt «Spider» bei den AZ Medien. Zuletzt war er Chefredaktor von TeleBärn.