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Freitag
09.03.2012

Digital

Die Swisscom hat per 1. März das Datenmanagement- und Zeitmessungsunternehmen Datasport AG übernommen.

Datasport soll als eigenständige Firma und Marke bestehen bleiben. Alle 21 Vollzeit- und 67 Teilzeitmitarbeitende sollen weiterbeschäftigt werden. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die im solothurnischen Gerlafingen ansässige Datasport AG betreut jedes Jahr über 300 Veranstaltungen und ist als Dienstleisterin zuständig für Datenmanagement, Teilnehmerverwaltung, Inkasso, Zeitmessung, Ergebnisdienst, Speaker- und Informationssysteme sowie die Informationsverbreitung. Die Kernkompetenzen liegen gemäss Eigenaussage im Datenmanagement für Massensportevents, in der Registrierung und Identifikation der Teilnehmenden, in der Zeitmessung und im Einsatz von RFID- und Web-Technologien.

«Mit dem Kauf von Datasport bietet Swisscom nun komplette Dienstleistungen für Events an», teilte die Swisscom am Donnerstag mit. Schon bisher habe man Dienstleistungen für temporäre Mobilfunk-Infrastrukturen für Events, GPS-Tracking und Geo-Lokalisation im Angebot.

Die Swisscom Event & Media Solutions AG (Tochtergesellschaft von Swisscom Broadcast) offeriere zudem temporäre
ICT-Dienstleistungen sowie Streaming- und Web-Media-Lösungen für Event-Veranstalter und Medienhäuser.

«Ein erstes, gemeinsam von Swisscom und Datasport entwickeltes Angebot wird bei der Patrouille des Glaciers von Ende April im Einsatz sein», kündigte die Swisscom an. Mit der App «Patrouille des Glaciers» soll man dank GPS-Tracking die jeweiligen Positionen aller Teilnehmer des alpinen Skiwettkampfs in Echtzeit auf dem Handy abrufen können.