Content:

Dienstag
02.09.2008

Medien / Publizistik

Am nächsten Sonntag geht die Sonntagsausgabe der Neuen Luzerner Zeitung unter dem Titel «Zentralschweiz am Sonntag» an den Start.

Die Zeitung biete eine kompetente Berichterstattung zu nationalen Themen, zu Sport und Kultur, aber vor allem auch mit einem regionalen Bund mit Nachrichten, Interviews und Service aus der Region und der ganzen Zentralschweiz, teilt der Verlag LZ Medien in Luzern mit.

In einer Übersicht werden die Verantwortlichen der «Zentralschweiz am Sonntag» vorgestellt: Guido Felder (43) wird regionaler Leiter der «Zentralschweiz am Sonntag». Er leitete zuvor drei Jahre lang das Ressort Stadt bei der «Neuen Luzerner Zeitung» und war unter anderem Nachrichtenchef Inland beim «Blick». Ernst Meier (37) wird stv. regionaler Leiter. Meier war Chefredaktor von Tele Tell und zuvor Leiter der Online-Redaktion bei der «Aargauer Zeitung».

Regionaler Chefreporter wird Thomas Heer (47), der zuvor unter anderem bei «K-Tipp» und Cash-TV als Redaktor und beim «Blick» als Chefreporter tätig war. Als Reporter ist Stefan Roschi (26) unterwegs. Roschi arbeitete vorher bei der «Neuen Luzerner Zeitung» und beim «SonntagsBlick».

Jürg Auf der Maur (47) werde «neu überregionaler Chefreporter», schreibt der Verlag. Der ehemalige Chefredaktor des «Boten der Urschweiz» leitete bei der «Neuen Luzerner Zeitung» das Ressort Inland und war als Chefreporter Politik tätig. Und aus dem Bundeshaus werde Eva Novak (50) «teilweise exklusiv für die `Zentralschweiz am Sonntag` berichten.» Novak war seit 1989 als Bundeshausredaktorin für verschiedene Medien - unter anderem für AP, den «Bund» und SF DRS - tätig, zuletzt für die «Neue Luzerner Zeitung».

Hans Graber (55), bisheriger Ressortleiter Plus bei der «Neuen Luzerner Zeitung», wird neu Chef Unterhaltung, Robert Bossart (43) sein Stellvertreter, der bisher Redaktor im Ressort Plus war.

Andreas Ineichen (39) ist neu für den Sport bei der «Zentralschweiz am Sonntag» und bei der «Neuen Luzerner Zeitung» verantwortlich. Ineichen kehrte Anfang August nach sieben Jahren zur Neuen LZ zurück. Dazwischen war er bei «Blick» und «SonntagsBlick» und zuletzt als Redaktor Sport bei «.ch.» tätig.

In Zug wird Sarah Kohler (25) neue Leiterin der Sonntagsredaktion. Sie war bisher stv. Ressortleiterin der Gemeinde Zug bei der «Neuen Zuger Zeitung». Und ab 1. November stösst Stefan Waldvogel (43) ins Team der «Neuen Luzerner Zeitung» und werde somit auch die «Zentralschweiz am Sonntag» verstärken. Er übernimmt die Leitung des Ressorts Wirtschaft. Waldvogel kehrt nach neun Jahren zur «Neuen Luzerner Zeitung» zurück. Von 1999 bis 2005 war er Ressortleiter bei «Cash-Invest», zuletzt arbeitete er als Redaktor bei der «Bilanz».