Im Dezember 2012 wird die 103. und letzte Ausgabe von «Benissimo» ausgestrahlt. Die Sendung wird ab 2013 in die Sendung «Happy Day» integriert. Darauf hätten sich SRF und Swisslos geeinigt, teilte das Schweizer Fernsehen am Freitag mit. «Happy Day» werde dann auf die Partnerschaft mit Swisslos hin angepasst und ab dem nächsten Jahr neu fünfmal jährlich ausgestrahlt.
Das Spiel um die Million wird aber nicht verschwinden, sondern in die neue Sendung eingebaut. Es wird also weiterhin Lose geben, mit denen um ein Haupttreffer von einer Million Franken gespielt wird. «Mit `Happy Day` haben wir eine Sendung gefunden, die perfekt dafür geeignet ist», findet Roger Fasnacht, Direktor von Swisslos.
«Benissimo» wird seit 1992 ausgestrahlt und ist mit den über hundert Sendungen in der Schweiz ein fester Bestandteil des TV-Programms geworden. «Für SRF ging es jetzt darum, die strategische Partnerschaft mit Swisslos für die Zukunft zu sichern», so Unterhaltungschef Christoph Gebel.
Enttäuscht über den Entscheid ist «Benissimo»-Gastgeber Bernard Thurnheer. «Jeder Moderator ist enttäuscht, wenn seine Sendung zu Ende geht. Das ist natürlich auch bei mir so.» Er habe in den letzten 33 Jahren mit «Tell-Star» und «Benissimo» 335 Unterhaltungssendungen mit einem Millionenpublikum moderieren dürfen. Das mache ihn stolz und glücklich.