Der Direktor von Ringier Romandie, Daniel Pillard, gab dem Klein Report über die neueste Entwicklung bei den Zeitschriftentiteln im nächsten Jahr Auskunft. Anlass war die publizistische Präsentation der Verantwortlichen aus der Westschweiz am Dienstagabend im Zürcher Hotel Baur en Ville, das wiederum kulinarische Höhepunkte bot. Dabei äusserte sich Daniel Pillard auch zu Themen wie der Konkurrenz mit Edipresse.
Klein Report: Die neuesten Auflagezahlen der Wemf haben für die vier Romandie-Zeitschriften von Ringier nur kleinere Veränderungen gebracht. «TV8» konnte sogar zulegen.
Daniel Pillard: Ja stimmt, die Auflage von unseren Titeln ist allgemein sehr stabil. Die Studien, die wir um den Relaunch von «L`illustré» gemacht haben, zeigen, wie beliebt die Illustrierte im Herz des Romands bleibt. Bei «L`Hebdo» hat die erfolgreiche Regionalisierung der Titelseiten die Auflage gestärkt. Und ganz ehrlich gesagt, hat «TV8» von den Irrtümern des Mitbewerbers Edipresse profitiert: z.B. wegen des Wechsels auf «grobes» Papier für «Télé Top Matin» und die überraschende Transformation von «TV Guide» in einen «Guideloisirs» mit einer komischen Mischung von TV- und Kultur-Agenda.
Klein Report: Nächstes Jahr stehen für Ringier Romandie zwei grosse Jubiläen ins Haus? 30 Jahre «L`Hebdo» und 90 Jahre «L`illustré». Was planen Sie für Events oder Engagements?
Daniel Pillard: Klar werden wir diese zwei Events feiern, wie sie es verdienen. Aber die Art und Weise ist noch offen. «L`illustré» wird eine spezielle historische Nummer publizieren, um die tolle Geschichte dieser Illustrierten in Bildern zu erzählen. Bei «L`Hebdo» ist auch eine Spezialausgabe geplant. Beide werden auch digital begleitet. Für diese Ausgaben werden wir unseren treuen Anzeigenkunden super-interessante Angebote offerieren können.
Klein Report: Tamedia hat offenbar die Absicht, mit Zeitschriften in die Romandie vorzustossen - mit «20 minutes friday» oder «Annabelle».
Daniel Pillard: Ja, es gibt solche Gerüchte. Aber im Moment konsolidiert Edipresse ihr Portfolio und wird kurzfristig sicher keinen neuen Titel lancieren. Unsere Seite bewegt sich: Im Frühling 2011 werden wir ein Relaunch von «Edelweiss» umsetzen und unsere iPad-Applikationen ganz pragmatisch weiterentwickeln.
Klein Report: Ringier Romandie ist im iPad-Bereich bereits aktiv: Wie läuft dies aber kommerziell? Haben Sie da schon Resultate?
Daniel Pillard: Die «L`Hebdo»-App hat sofort die Unterstützung von vier Sponsoren gekriegt. So sind die Entwicklungskosten schon mehr als gedeckt. Mit mehr als 4000 Unique Clients seit August sind wir sehr zufrieden (zwei Prozent unserer Leserschaft): Dieser Erfolg zeigt, dass es da schon einen Markt gibt, der sich sicher rasant entwickeln wird. Zwei gute Erfahrungen: Unsere Leser nützen unsere App sehr regelmässig (als Mehrwert bedienen wir SDA/AFP News mit Videos) und die Clickquote ist besser als auf der Website oder auf iPhone (10 bis 30 Mal mehr).
Les Romands à Zurich: Ringier Romandie auf Besuch in Zürich: Kulinarisch und publizistisch engagiert . Und das kam auf den Teller: Ringier Romandie serviert Gourmet-Spitzenklasse aus Genf
Mittwoch
06.10.2010