Die Kampagne «MobiJeunes - Wer`s glaubt» von der Agentur Wirz Werbung ist mit dem goldenen Crossmedia Award 2014 augezeichnet worden. Jurypräsident Marco Taborelli, Inhaber der Unternehmensberatung Marco Taborelli Consulting, und Golbach-Group-CEO Michi Frank überreichten den Award am Donnerstagabend im Kaufleuten.
Ziel der Kampagne für die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft war es, junge Leute für das Produkt «MobiJeunes» zu interessieren. Dafür drehte die Zürcher Agentur Webclips mit Experimenten zu unglaublichen Schäden. Auf 20min.ch konnten Nutzer ihren Tipp abgeben, was bei dem Experiment passiert. Die Auflösung wurde in einer Livesendung auf dem Jungendsender Joiz präsentiert. Die Show wurde mit Guerilla-Aktionen beworben.
«Von den sieben Kampagnen, die es auf die Shortlist geschafft hatten, konnte Wirz Werbung die Jury durch innovative Vernetzung crossmedialer Inhalte überzeugen», begründete die Jury ihre Entscheidung an der Goldbach Award Night, die von Marco Fritsche moderiert wurde.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Agentur Publicis für ihre Kampagne «Swiss - Seats for Switzerland» für den Kunden Swiss International Air Lines mit dem silbernen Crossmedia Award. Jung von Matt/Limmat gewann mit der Kampagne «Pro Infirmis - Wer ist schon perfekt» für Pro Infirmis Bronze.
Jung von Matt/Limmat konnte mit dieser Idee auch den Spezialpreis Trendsetter Honours in der Kategorie Soziale Medien mit nach Hause nehmen. In der Kategorie Mobile ging dieser an die Agentur Webguerillas Zürich für ihre Kampagne «KPT Smileball» für die KPT Krankenkasse.
Alle Preisträger und ihre Kampagnen können unter www.mediarena.ch eingesehen werden.