Täglich sorgen in der Schweiz 50'000 Elektrofachleute für Komfort, Sicherheit und Fortschritt. Doch das ist nur gesichert, wenn die Branche auch genügend Nachwuchsleute rekrutieren und für ihr Metier begeistern kann.
Mit einer aufklärenden Kommunikationskampagne der Zürcher Agentur CRK, Kommunikation, Kreation & Kino macht die Berufsorganisation der Elektrobranche die gesellschaftliche Bedeutung dieser Berufe nun bewusst. «Ohne, dass dafür erst das Licht ausgehen muss», wie EIT.swiss in der Mitteilung schreibt.
Im Zentrum der Kampagne steht eine glaubwürdige Botschafterin der anderen Art: Intelligent und unabhängig, komfortliebend und häuslich macht die Katze auf die Arbeit der Elektrikerin in ihrem Zuhause aufmerksam. Auch smarte Lösungen wie die intelligente Gebäudeautomation werden thematisiert und treffen den Geist der Zeit. Begleitet wird der TV-Spot von weiteren Social-Media- und Online-Massnahmen, um das Bild der Elektroberufe zu schärfen.
Wie auf der Webseite von EIT.swiss zu lesen ist, verspricht «Power on für das gute Leben» den Auszubildenden Sicherheit. «Nach deiner Lehre in der Elektrobranche bist du sehr gefragt: Deine berufliche Zukunft ist sicher!». Dazu niemals Langeweile: «Deine Aufgaben sind abwechslungsreich und herausfordernd: Jeden Tag erwartet dich eine neue Challenge.» Sowie eine garantierte Freizeit: «Damit du immer fit und motiviert bleibst.»
Auch innerhalb der Branche soll die Kampagne von EIT.swiss die Identifikation mit den Elektroberufen stärken. «Mit der Transformation des Energiesystems stehen unserer Branche grosse Veränderungen bevor. Mit unserer Image-Kampagne wollen wir deutlich machen, dass die Elektroprofis auch künftig ihren Beitrag für ein gutes Leben leisten werden», betont Verbandspräsident Michael Tschirky.