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Donnerstag
09.12.2021

Marketing / PR

Markus Baumgartner (l.) und Martin Villiger sind überzeugt, dass es ein unverwechselbares Sounddesign braucht...           (Bild: zVg)

Markus Baumgartner (l.) und Martin Villiger sind überzeugt, dass es ein unverwechselbares Sounddesign braucht... (Bild: zVg)

Zwei kreative Köpfe spannen zusammen: Damit sich Unternehmen auch Gehör verschaffen können, starten der Komponist Martin Villiger (Visual Music) und der Kommunikationsfachmann Markus Baumgartner von b-public mit ihrer neuen Plattform «Corporate Music Design» durch, wie die beiden mitteilen.

Nachrichten im Radio ohne Sendungssignet sind undenkbar. Kürzlich hat Radio SRF seinen Nachrichten eine neue akustische Verpackung verpasst. Das zeige, «wie wichtig ein unverwechselbares Sounddesign ist».

Viele Unternehmen würden in Online-Marketing investieren, produzierten Videos, nähmen Anrufe entgegen, kommunizierten auf allen Kanälen – «und am Ende jedes Beitrages erscheint das visuelle Logo». Aber welcher Sound, welche Musik begleitet das Logo?

Genau wie das visuelle Logo sei heute ein akustisches Logo nötig: Zur Corporate Identity gehöre das Corporate Music Design. «Wir machen die Markenpositionierung auf der Klangebene öffentlich», erklärt der Komponist Martin Villiger. Markus Baumgartner ergänzt: «Das Corporate Music Design unterstützt die Differenzierung im Wettbewerb.»

Das Showreel von CorporateMusicDesign.com zeigt schon Kundenbeispiele von Aura, Gübelin, Der Goldene Koch, Basler Kantonalbank, Finnova, Sarasin oder Shoppi Tivoli.

Martin Villiger hat für über 100 Filme und Serien die Musik komponiert. Er hat eine klassische Ausbildung zum Pianisten hinter sich. Er gehört zu einer neuen Generation von Musikern, die von klein auf in die Multimediawelt hineingewachsen sind und entsprechend geprägt wurden.

Markus Baumgartner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Journalist und Unternehmensberater für Kommunikation. Seit 2012 leitet er seine eigene Agentur b-public AG für Marketing und Kommunikation in Zug, Zürich und Genf.

Er ist überzeugt: «Es wird immer schwieriger, sich in der aktuellen Medien- und Reizüberflutung abzuheben. Mit einem eigenen Corporate Music Design können Unternehmen heute einen Unterschied machen und besser in Erinnerung bleiben.»