Coop und «20 Minuten» lancieren gemeinsam die Wochenendbeilage «Coopzeitung Weekend», ein neues Magazin, das sich speziell an junge Leute wenden soll. Das Blatt wird jeden Freitag in der Bundmitte von «20 Minuten» in Deutsch, Französisch und Italienisch erscheinen.
In einem Umfang von 16 Seiten werden den «Jungen und Junggebliebenen» in der «Coopzeitung Weekend» «Lifestyle und Trend-Themen» nähergebracht. Damit gemeint sind Inhalte wie «kreative Rezepte, Lifestyle- und Nachhaltigkeits-Tipps, Ideen, Wettbewerbe und Rätsel», schreiben Coop und «20 Minuten» in einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag.
«‚20 Minuten‘ spricht mit seiner Zeitung ein sehr breites Publikum, insbesondere aber auch die jüngere Leserschaft an, und ergänzt damit die ‚Coopzeitung‘ ideal. Ausserdem erscheint ‚20 Minuten‘, wie auch die ‚Coopzeitung‘, dreisprachig, sodass wir auch mit der neuen kleinen Schwester ebenfalls in allen Landesteilen präsent sein werden», wird Coop-Chef Joos Sutter zitiert.
Auch Marcel Kohler, Geschäftsführer von «20 Minuten», ist gemäss Mitteilung positiv gestimmt: «Wir freuen uns, dass wir mit Coop, mit dem wir bereits seit 20 Jahren eine bewährte Partnerschaft im Werbemarkt sowie seit Kurzem für unsere Vertriebsboxen haben, nun diese innovative und exklusive Zeitung lancieren dürfen.»
Somit spannen zwei reichweitenstarke Printtitel zusammen: Die «Coopzeitung» mit ihren 3,2 Millionen Leserinnen und Lesern und das Pendlerblatt mit 1,7 Millionen Lesern.
Geschrieben wird das Blatt von Journalistinnen und Journalisten der «Coopzeitung». Der Anzeigenverkauf wird ebenfalls vom Detailhandelskonzern übernommen.
Die «Coopzeitung Weekend» wird diesen Freitag, den 21. August, das erste Mal publiziert.