Mit seinem neuen Vermarktungsunternehmen Converto mit Sitz in Zürich möchte Matteo Schuerch Onlinemarketinglösungen und Technologien entwickeln, die einen Mehrwert für den Markt generieren und gleichzeitig einfach zu verstehen und zu nutzen sind.
«Meine ehemalige Position als Geschäftsführer in der Affiliate-Branche hat es mir erlaubt, ein Verständnis für die Bedürfnisse von Werbeauftraggebern (Advertiser), Agenturen sowie Webseitenbetreibern (Publisher) zu entwickeln», meinte Schuerch gegenüber dem Klein Report. «Ich musste feststellen, dass die heutigen Performance-Media-Anbieter diese Bedürfnisse häufig nicht vollständig erfüllen können. Die speziell von Converto entwickelten Lösungen und Technologien sollen genau diese Lücken schliessen und den Marktteilnehmern einen reellen Mehrwert liefern».
Digitale Werbung ist längst zu einem entscheidenden Marketingkanal für die meisten Unternehmen geworden. Laut Schuerch stehen Kunden der Onlinewerbung im Allgemeinen allerdings nicht nur positiv gegenüber, was häufig auf aggressive Formate mit nicht relevanten Inhalten zurückzuführen sei.
Mit zielgerichteten Kampagnen können Kunden gleichzeitig auf vielen verschiedenen Plattformen Aufmerksamkeit erzeugen, von Schweizer Premium-Webseiten bis hin zu Sozialen Netzwerken. Aktuell können Performance Audience Advertising-Kampagnen gebucht werden. Weitere «innovative Lösungen» würden in den nächsten Monaten folgen.
Der Converto-Gründer und -CEO Matteo Schuerch ist in der italienischen Schweiz geboren und aufgewachsen. Er studierte dort gleichzeitig Musik (Klavier) und Wirtschaft. 2010 absolvierte er den Master of Science in Management an der London Business School in England.
Nachdem er als Strategieberater bei Solon Management Consulting in Deutschland und als Verantwortlicher für die Südschweiz bei Booking.com gearbeitet hat, wurde er 2012 Geschäftsführer des Performance-Marketing-Netzwerkes affilinet.