Content:

Montag
09.07.2012

Was haben «Little Miss Sunshine», «Paranormal Activity», «Shoppen», «The Raid» und «Französisch für Anfänger» gemeinsam? Alle Filme sind sogenannte «Lucky Shots» - Filme, die mit minimalen Budgets zu grossen kommerziellen Erfolgen wurden. In den USA erzielen Filmstudios beachtliche Ergebnisse mit ihren Initiativen für Low-Budget-Produktionen, in Deutschland will nun Constantin Film nach internationalem Vorbild den Weg für den Filmnachwuchs sowie kreative Filmschaffende bereiten. Unter dem Namen «Alpenrot» gründet die deutsche Filmgesellschaft ein neues Label, das den Projekten talentierter Filmemacher den Weg auf die Kinoleinwand ermöglichen soll.

Unabhängige kleine Produktionsunternehmen, die eine gute Geschichte erzählen wollen und als ausführende Produzenten fungieren, sind aufgerufen, Drehbuch und Budgetplan einzureichen. Voraussetzung: Der Film darf nicht über eine Million Euro kosten und alle Auswertungsrechte müssen verfügbar sein. Alpenrot unterstützt die Filmemacher mit Know-how bei der Finanzierung, berät bei der Herstellung und wird Vertrieb und Verleih übernehmen. Etwa ein bis zwei kommerziell vielversprechende Spielfilmprojekte sollen damit jährlich ins Kino gebracht werden.