«Wir freuen uns, dass die Eidgenössischen Wettbewerbskommission der Übernahmen der Ricardo-Gruppe ohne Einschränkungen zugestimmt hat», lässt sich Christoph Tonini, Vorsitzender der Unternehmensleitung Tamedia, in einer Medienmitteilung vom Dienstagmorgen zitieren.
Die Schweizer Mediengruppe baut mit der Übernahme der Ricardo-Gruppe ihre Stellung im Schweizer Online-Markt weiter aus. Tamedia sieht im Kerngeschäft von Ricardo, dem Online-Marktplatz ricardo.ch, weiteres Wachstumspotenzial. Es soll dank Netzwerkeffekten mit eigenen Medien wie 20minuten.ch weiterentwickelt werden: «Mit diesem Schritt stärken wir unser Angebot im E-Commerce, schaffen echten Wettbewerb im Automarkt und bauen unsere Position im Kleinanzeigengeschäft aus», meint Tonini weiter. Die Übernahme soll noch im dritten Quartal vollzogen werden.
Anfang Juli 2015 hat Tamedia bereits die 50-Prozent-Beteiligung der norwegischen Schibsted Media Group an den bisher gemeinsam gehaltenen Tochtergesellschaften Swiss Classified Media AG, car4you Schweiz AG und tutti.ch AG übernommen, welche die Kleinanzeigenplattform tutti.ch und den Autoanzeigenmarkt car4you.ch betreiben.