Content:

Mittwoch
30.01.2019

Medien / Publizistik

Das Projekt einer gedruckten Zeitung unter dem Namen «Le Matin Sports» ist gescheitert. Christian Constantin, Präsident des FC Sion, und der Zürcher Medienkonzern Tamedia haben die Idee wieder fallen gelassen.

Nach dem Aus der Westschweizer Tageszeitung «Le Matin» wurde in der emotional schwierigen Lage im letzten Juli eine neue Sport-Zeitschrift ins Spiel gebracht, die aus der Asche von «Le Matin» entstehen sollte.

«Die Idee für das Projekt 'Le Matin Sports' kam von Christian Constantin. Er ist im letzten Sommer auf Tamedia zugekommen und auf dem Papier sah die Sache auch gut aus», so Patrick Matthey, Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia, zum Klein Report.

Sowohl Christian Constantin als auch das Zürcher Verlagshaus bestätigten am Dienstagvormittag gegenüber dem Westschweizer Radio und Fernsehen RTS, dass sie den Gedanken wieder aufgegeben hätten.

«Es ging darum, Sponsoren aus dem Sport-Bereich für das Projekt zu finden. Der Ball lag bei Christian Constantin, er sagte, er werde das abklären. Wir warteten auf ein Signal von ihm, doch seit dem Treffen im Oktober herrscht absolute Funkstille», erklärte Matthey dem Klein Report am Dienstagabend.

Deshalb sei «Le Matin Sports» von und mit Christian Constantin wieder vom Tisch aus Sicht von Tamedia, sagte Patrick Matthey abschliessend.