Content:

Donnerstag
20.09.2018

Medien / Publizistik

Jost schreibt seit 18 Jahren für die BZ

Jost schreibt seit 18 Jahren für die BZ

Sesselrücken in der Redaktion der «Berner Zeitung»: Chefredaktor Peter Jost gibt seine Funktion auf Ende Dezember ab. Deshalb übernimmt Simon Bärtschi, der aktuell als Leiter Editorial Services bei Tamedia tätig ist, den Chefposten.

Peter Jost wird beruflich eine neue Herausforderung annehmen, erklärte Tamedia am Mittwoch: Er wechselt zur Stadt Thun, wo er ab dem nächsten Jahr die Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation verantworten wird.

Jost war seit 2001 bei der «Berner Zeitung», erst als Sportredaktor, später im Ressort Wirtschaft. 2009 wurde er Mitglied der Chefredaktion bei der grössten abonnierten Tageszeitung des Kantons Bern. Deren Leitung übernahm er Anfang 2014.

Sein Nachfolger Simon Bärtschi ist seit 2003 bei Tamedia engagiert und war bis 2017 unter anderem Mitglied der Chefredaktion von «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung».

Nach den Umstrukturierungen beim Zürcher Medienkonzern übernahm Bärtschi Anfang Jahr die Leitung des Bereichs Editorial Services und ist seither für die Produktionsabteilungen der Zeitungen in der Deutschschweiz und in der Romandie verantwortlich.

Tamedia werde zu einem späteren Zeitpunkt informieren, wer Simon Bärtschis bisherige Position übernimmt, heisst es schliesslich.